Die Social Media Strategie

„Was macht der da überhaupt?
…und was bringt mir das?“

Als Social Media-Manager möchte ich versuchen, Dir beim Erreichen Deiner Ziele mit Social Media zu helfen, und zwar so weit und ausgeprägt, wie Du das möchtest.
 

Der Ablauf sieht i.d.R. wie folgt aus:

Kontaktaufnahme & Kennenlernen
Du nimmst Kontakt zu mir auf und wir lernen uns unverbindlich kennen. Dabei unterhalten wir uns ehrlich darüber, was ich leisten kann und was Du durch eine passende Social Media-Strategie erreichen möchtest. Sollten wir beide der Meinung sein, wir haben gute Aussichten auf eine Zusammenarbeit, geht es an die Entwicklung einer zielorientierten Strategie:

1. Ist-Situation:
Ich sehe mir Deine aktuelle Ausgangssituation an, um zu analysieren, welche Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für die Social Media-Strategie vorliegen. Solltest Du bereits auf dem Gebiet aktiv sein, ein Konzept verfolgen und diverse Kanäle bespielen, schauen wir uns diese an. Zusätzlich möchte ich Deine/n Betrieb/Dienstleistungen/Produkte sowie die Strukturen besser kennenlernen.

2. Zieldefinition:
Gemeinsam definieren wir Deine Social Media-Ziele, die Du mit Hilfe der Plattformen, Netzwerke, Inhalte und Community erreichen möchtest.


3. Zielgruppenanalyse:
Anhand der bisherigen Informationen finden wir heraus, wer Deine relevanten Zielgruppen sind und wo und wie wir diese ausfindig machen können, um die passende Kommunikation anzuwenden (z.B. auf Facebook, Instagram etc.).


4. Kanal-Ausrichtung:
Die verschiedenen Plattformen und Netzwerke unterscheiden sich grundlegend und
beherbergen dabei verschiedene Zielgruppen. Es ist unabdingbar, gezielt die RICHTIGEN zu finden. Wettbewerbs- und Best-Practice-Analysen liefern zusätzlich wertvolle Beispiele bei der Entscheidung.


5. Themenplan:
Wir erarbeiten interessante Themen, Ideen und Inhalte, die Dir und Deinem Unternehmen ein Alleinstellungsmerkmal und dem Neu- oder Bestandskunden einen erkennbaren Mehrwert liefern.


6. Redaktionsplan:
Wir erstellen einen Redaktionsplan, der eine langfristige Detail-Planung darstellt. Dieser dient nicht nur zur Übersicht und Terminierung, sondern auch der klaren Verteilung von Verantwortlichkeiten.


7. Controlling & Monitoring:
Kontinuierliche Kontrolle der Soll-/Ist-Situation. Die angewandte Strategie wird stetig überprüft und eventuell der Entwicklung und Marktlage angepasst.


8. Content-Creation (Erstellung multimedialer Inhalte), Design und Community-
Management (Interaktion mit der Fanbase): ‍
Wenn Du möchtest, übernehme ich das regelmäßige Bespielen der Kanäle für Dich in Deinem Namen und erstelle in Zusammenarbeit mit Dir die Inhalte und das Design für die visuelle Umsetzung. ‍


In dem Fall, dass ich Dich selbst nicht bei einem Content oder einer Tätigkeit unterstützen kann, empfehle ich Dir gerne einige Partner, mit denen Du Dich austauschen kannst!


Ich hoffe, ich konnte Dir einen kleinen Einblick geben.


Bei weiteren Fragen – bitte melden.


Viele Grüße

Matthias